Das Projekt wird federführend von einer Person verantwortet. Zumeist wird diese Person von einer dem Projekt zugewandten Umfeld unterstützt.
Ein Team besteht aus wenigen Personen, die in einer stabilen Konstellation zusammenarbeiten. Geht oftmals mit Arbeitsteilung einher.
Ein Personenkreis unbestimmter Grösse, der vor allem über freundschaftliche Beziehungen zusammengehalten wird. Freundschaft bildet das leitende Motiv dieser Zusammenschlüsse.
Eine Gruppe besteht aus mehreren Personen, die insbesondere inhaltlich, fachlich oder durch gemeinsame Überzeugungen motiviert zusammenarbeitet. Arbeitsteilung, wenn vorhanden, ist mündlich festgelegt und personelle Wechsel sind üblich.
Die Zusammenarbeit funktioniert arbeitsteilig. Zuständigkeiten sind vielfach schriftlich in Verträgen festgehalten. Organisationen existieren in Form juristischer Personen, etwa Verein, Stiftung, Genossenschaft.
Institutionen haben eine zugesicherte Grundfinanzierung. In Vergleich zu Organisation sind die Zuständigkeiten und Arbeitsprozesse, sowie die Rechte und Pflichten, noch einmal stärker vertraglich geregelt.