«Das Centre PasquArt hat sich [&] immer wieder für das Spannungsfeld von Alltagsraum und Kunstraum interessiert. [&] Noch vor der Eröffnung [&] entstand 1989 als kreativer Impuls im öffentlichen Bereich des Bahnhofs das Projekt 'Wartsaal', eine Folge von neuen verschiedenen Raumgestaltungen im Raucher-Wartsaal des Bahnhofs SBB, die das Ziel hatte, Passanten und Wartende zu einem neuartigen Raumerlebnis und zu unerwarteten Begegnungen zu führen.»Quelle: Andreas Meier, „Einleitung“, in: YACH und Peter Volkart, Der dritte Ort = le troisième lieu, Biel: Centre PasquArt, 1996, S. 5Quelle:Ulrich Loock, „Alternative Ausstellungsräume“, in: Berner Kunstmitteilungen, September/Oktober, 1989, S. 2)
1989 – 1989 | Bahnhof |
Einfrau/Einmann-ProjektOrganisationsform
Andreas Meier
Initiant und Leiter
Agenda
«Von Anfang an war klar, dass der Kleine Wartesaal als abgesonderter Raum und 'öffentliches Wohnzimmer' seine Funktion beibehalten musste. Aus dem Wartesaal sollte keine Kunstgalerie werden. Durch minimale wie auch eingreifende Transformationen hat der Raum in den bisherigen Projekten von Marie-Antoinette Chiarenza und Daniel Hauser (Biel), Peter J. Mönnig (Köln), Patti Abt und Laurent Schmid (Bern) und Jaqueline Daruiac (Paris) eine neue, überraschende Ausstrahlung erhalten, Basis für neuartige Raumerlebnisse und unerwartete Begegnungen. Das allen Projekten gemeinsame Thema im weitesten Sinne heisst: Warten. [&] Initiant und Leiter des Projekts ist Andreas Meier, der im Auftrag der Stadt Biel im Alten Spital Pasuqart ein künftiges Kunsthaus plant. Er sieht seine Situation des Wartens und der Vorarbeit als eine Chance, mögliche Rollen eines Kunsthauses in die Diskussion zu bringen.»Quelle: o.A., „Wartesaal Biel. Vom kreativen Warten auf dem Weg zum Ziel und von der Qualität ziellosen Wartens“, in: Berner Kunstmitteilungen, September/Oktober, 1989, S. 5
«... (im Rahmen der 'Wartesaalprojekte', die Adreas Meier in Zusammenarbeit mit den KünstlerInnen Marie-Antoinette Chiarenza, Daniel Hauser und Raoul Marek im Vorfeld der Eröffnung des Centre Pasqu' Art in Biel organisierte)... Damals, 1989, haben P. Abt und L. Schmid Zitate aus Kunsthistorikertexten zusammen mit Fotos von Geduldsspielen in frei hängenden Tafeln plaziert. Durch die Installation der Tafeln und der Gestaltung des Umfeldes wurden spannende und überraschende Assoziationsmöglichkeiten geschaffen.»Quelle: Infoblatt Kiosk, o.A., Privatarchiv Elisabeth Zahnd [BE_Bern_o.A._Kunstkiosk_Infoblatt_PatriciaAbt und LaurentSchmid]
Weitere Projekte:
Peter S. Jaggi 11.8. - 26.8
Raoul Marek 29.8 - 12.9
René Zäch 15.9.- 30.9
Markus Furrer 3.10. - 17.10.
Eric Hattan 20.10. - 3.11
Anmerkungen
Co-Leiter Andreas Meier war 1983 verantwortlich für die Gesamtleitung des Eröffnungsausstellung des Neubaus des Kunstmuseum Berns ("Auftakt") und die begleitenden künstlerischen Interventionen.