Impact

Ziel der Galerie sei es – so die Gruppe im April 1974 – «faire de chacun d'entre vous quelqu'un d'informe, une personne en prise sur les courants qui ne cessent de se manifester et dont les galeries traditionnelles ne veulent pas entendre parler.»Quelle: Bulletin ART POWER 11,1974 [VD_Lausanne_1974_Impact_ARTPOWER_Ausgabe11]
Ursprüngliches Ziel sei es gewesen, die Glasbläser, Keramiker und Fotografen zusammen mit den Künstler zu zeigen, doch nach zwei Ausstellungen haben die Kunsthandwerkler der Gruppe nur verkaufen wollen, was die Künstler nicht goutierten, wobei die Künstler Scheurer, Schauenberg, Barbier in der Gruppe blieben. Hatten kein Modell oder vorgefasste Idee, die sie verfolgten. Hauptsächlich wollten sie junge KünstlerInnen zeigen. Machen ein Magazin, das Journal 'Art Power' (1972-1975), welches sowohl im Ort auslag, als auch per Post verteilt wurde.Quelle: Gespräch mit Jean Scheurer, 11.05.2016
«En fait c'est ce qu'on ne pouvait pas voir ce qu'on avait envie de voir [&]. Il n'y avait pas de lieu. L'idée était 'Puisque ça n'existe pas, on va le faire nous-mêmes'»Quelle: Scheurer zitiert in: Marie-Fabienne Aymon, „La peinture de Jean Scheurer – entretien du 14 novembre 2005”, in: Association des amis de Jean Scheurer (Hrsg.), Jean Scheurer, Benteli: Bern, 2009Quelle: Karine Tissot, „Art Power in Lausanne: collectifs d’artistes et espaces indépendants“, in: Philippe Kaenel et Béatrice Béguin (Hrsg.), Pleins feux! La Collection d’art de la Ville de Lausanne, Lausanne: Art & Fiction Publications, 2017, S. 206
«In ihrem Bestreben nach Umsetzung von Utopien und grosszügigen Grossprojekten wollte die Gruppe Impact Lausanne an die internationale Szene mit ihren modernsten und experimentellsten Aspekten heranführen und gleichzeitig die Kunst auf die Strasse bringen, etwa nach dem Motto 'Kunst für alle' oder 'Art Power'.»Quelle: Françoise Jaunin, „Eine langsame, aber fruchtbare Blüte“, online, o.A. (www.lausanne.ch/de/thematiques/culture-et-patri..., Zugriff vom 23.07.2018