«Das Netzwerk Neubad hat sich im November 2012 in Luzern als Verein konstituiert. Ziel des Vereins ist es, im ehemaligen Hallenbad Biregg eine kultur- und kreativwirtschaftliche Zwischennutzung zu betreiben. Aktuell zählt der Verein über 860 Mitglieder. Vertreten sind Exponenten aus der Kreativwirtschaft, kulturelle Organisationen, Interessenten aus Wissenschaft und Innovationsförderung sowie Anwohner:innen und Anwohner aus den Quartieren Biregg und Sternmatt. Dank dieser starken Vernetzung ist das Neubad eine zugkräftige Plattform und ein idealer Multiplikator. Das Projekt Neubad soll der Stadt und Region Luzern einen Impuls geben und das kreative und zukunftsorientierte Potenzial der Zentralschweiz sichtbar machen.»Quelle: neubad.org/verein, Zugriff 4.10.2018
«Das Neubad lebt als aktives Netzwerk die «Kultur der Offenheit» in der Stadt Luzern: Offenheit, Anerkennung und Wertschätzung gegenüber der Vielfalt von Menschen und ihren Kulturen, Einstellungen, Fähigkeiten und Ideen sind zentrale Werte.
Das Netzwerk Neubad schafft die räumlichen, infrastrukturellen und personellen Rahmenbedingung, um vorhandene Potenziale aus Kunst, Kultur, Wissenschaft, Kreativwirtschaft, Soziales und Bildung zu erschliessen sowie Vernetzung und Dialog zu fördern.
Das Netzwerk Neubad ist eine experimentelle Plattform, die den Diskurs über Kultur und zu Stadtgesellschaft und -entwicklung anregt.
Das Netzwerk Neubad setzt auf kreativen Einsatz der vorhandenen Mittel und teamorientierte Zusammenarbeit.
Das Netzwerk Neubad gestaltet die Beziehungen zu Vereinsmitglieder, Nutzenden und Netzwerkenden sowie zur Nachbarschaft, Gästen und weiteren Akteuren transparent, um vorhandenes kollektives Potenzial zu erschliessen. Das Netzwerk Neubad steht in engem Austausch und gegenseitig befruchtender Wechselbeziehung mit dem Quartier bzw. dem städtischen und kulturellen Umfeld, als Beitrag für eine nachhaltige Stadtentwicklung.
Das Netzwerk Neubad ist schweizweit kooperativ. Dies mit dem Ziel auch national Impulse im kulturellen und gesellschaftspolitischen Diskurs zu setzen.
Das Netzwerk Neubad stellt hohe Ansprüche an das eigene Handeln und setzt finanzielle Mittel mit Vernunft und Bescheidenheit ein.
Das Neubad...
– baut auf kulturelle und interdisziplinäre Vielfalt auf und schafft ein kreatives Milieu
– ermöglicht StartUps ein inspirierendes Umfeld, günstige Konditionen und wird zum Creative-Hub
– bietet kleinräumigen gewerblichen und kulturellen Tätigkeiten eine kostengünstige Plattform
– bietet neuartigen Kunst- und Kulturformen eine Plattform
– schafft Arbeitsplätze, Wirkungs- und Proberäume sowie Experimentierstätten aller Art
– schafft ein Klima, das zum Experiment/Kreativität einlädt und bietet Inspirationsraum
– hat Pilotcharakter und eine nationale Ausstrahlungskraft»Quelle: Factsheet von Dominic Chenaux 16.01.2017, [Online submission]
InstitutionOrganisationsform
Dominic Chenaux
Geschäftsleitung
Michelle Grob
Geschäftsleitung
Urs Emmenegger
Leitung Veranstaltungen
Dominika Jarotto
Mitarbeit Veranstaltungen
Janine Bürki
Leitung Netzwerkarbeit
Laura Röösli
Leitung Gastronomie
Laurin Schwob
Leitung Gastronomie
Eva Schöpfer
Leitung Catering
Patrick Schwehm
Leitung Küche
Agenda
«Der Pool, die Bistro- und die Kellerbühne sowie weitere Innen- und Aussenräume bieten eine Plattform und (Frei-)Raum für Veranstaltungen
aller Art. Jährlich finden über 300 Veranstaltungen mit rund 120'000 Besuchenden statt.
Das Neubad steht mit Raum für Ausstellungen, Projektpräsentationen, Tagungen, Messen, Märkte, Aufführungen in den Sparten Musik, Theater,
Tanz, Film und Kleinkunst, aber auch private Veranstaltungen, Generalversammlungen,
Seminare, Workshops, Fotoshootings oder Proben zur Verfügung.
Das ehemalige Hallenbad wurde zu einem Veranstaltungsort mit einmaligen und inspirierenderen Räumlichkeiten umgestaltet. In einem Wechsel von Eigen- und Co-Veranstaltungen sowie externen Vermietungen ist hier eine Plattform des kulturellen und gesellschaftlichen Austauschs entstanden. Diese
Aktivitäten verleihen dem Neubad eine einzigartige Kontur und machen die Umnutzung sowie deren Inhalte für die Öffentlichkeit greifbar.
Das Neubad-Programm soll ein möglichst breites Publikum ansprechen und muss für die umliegende Quartierbevölkerung punkto Lärmemissionen
verträglich sein.
Das Neubad initiiert und fördert Kollaborationen und Kooperationen. Bei Co-Produktionen setzt sich das Neubad mit Mitarbeit, Raum und Infrastruktur für die verschiedenen Formate ein und fördert dabei primär Projekte, die einer Aufwandminderung bedürfen. Die Eigenproduktionen des Netzwerk Neubad basieren auf einem sehr breiten Kulturverständnis und berücksichtigten aktuelle künstlerische, kulturpolitische, soziale und
gesellschaftliche Anliegen und Diskurse.
Seit 2015 ist im Neubad eine Galerie eingerichtet. Renommierte Formate wie auch Ausstellungen von Einzelkünstlern finden in der Neubad Galerie eine Plattform für die Präsentation ihrer Werke. Primär setzt das Neubad auf Grafik, Design und Fotografie.
Im Aussenraum der Neubad Galerie besteht
mit dem «KeinRaum» – eine Glasvitrine –
der wohl kleinste Kunstraum in Luzern. Auf dem
gesamten Neubad-Areal verstecken sich viele
weitere Kunstobjekte, die es zu entdecken gilt.»Quelle: Factsheet von Dominic Chenaux 16.01.2017, [Online submission]Kollaborationen bestehen z.B. zu folgenden Institutionen:
Veranstaltende
(Auszug)
Alumni Hochschule Luzern (Wirtschaft)
Backstage Theater (Darstellende Kunst)
Bundesamt für Kultur (Kultur)
Centre for Storytelling (Werbemarkt)
Der Kollaboratör (Buch)
Forum Neue Musik Luzern (Musik)
Fumetto Comix-Festival Luzern (Kunst)
Funders LUKB (Wirtschaft)
Gelbes Haus Luzern (Kunst)
Gesunder Menschenversand (Buch)
HSLU Design+Kunst (Design/Kunst)
HSLU Technik + Architektur (Architektur)
HSLU Wirtschaft (Wirtschaft)
HSLU Smart-Up (Wirtschaft)
Kunsthalle Luzern (Kunst)
Kunsthoch Luzern (Kunst)
Literaturfest Luzern (Buch)
Lucerne Festival (Musik)
Luzern bucht (Buch)
Luzerner Zeitung (Presse)
Migros Klubschule Luzern (Handwerk)
Neusicht Kunst + Kulturfestival (Musik/Kunst)
CH Bausekretärenkonferenz (Architektur)
SRG Luzern (Rundfunk)
Stadtbibliothek Luzern (Buch)
StiftungKonsumentenschutz(Handwerk)
Tag des Handwerkes (Handwerk)
Theater Luzern (Darstellende Kunst)
Theaterclub Luzern (Darstellende Kunst)
Verein Poolkino Luzern (Film)
Weltformat Plakatfestival (Design)
Einzelnutzer
(Auszug)
Alan Romano (Design)
Anastasia Kyriopoulou (Architektur)
Badi Culture (Mode)
Claudia Bürgler (Kunst)
Dario Lanfranconi (Fotografie)
Eintopf GmbH (Multimedia)
Evosolutions (Forschung)
Filipe de Sa (Kunst)
Fottergraph (Multimedia)
GWI (Architektur)
IGI (Architektur)
Helvetic Design (Design)
HSLU Design + Kunst (Design/Kunst)
Isabelle Mauchle (Design)
Kamber Interactive (Multimedia)
Karl Hunnisett (Kunsthandwerk)
Little Bird (Kunsthandwerk)
Michael Jurisch (Design)
MIGN (Fotografie/Film)
Myrinx (Musik)
Nadia Baltazzi (Presse)
Nora Haupt (Architektur)
Odermatt Films & More (Film)
OnlineMarketingPartner (Multimedia)
Paettern (Design)
Raul Steffer (Design/Musik)
Stefan Hellberg (Fotografie)
Stefan Zihlmann (Presse)
Sven Teufer (Kunst)
Tobias Eichelberger (Design)
Tschutti Heftli (Kunst)
Toni Birrer (Kunst/Musik)
Velvet Novel (Mode)
Verein B-Sides (Musik)
Verein Neugarten (Architektur)
Wortsprudel (Presse)
Partner
(Auszug)
041 Das Kulturmagazin (Presse)
3 Fach Radio Luzern (Rundfunk)
ABL (Architektur)
Coworking Schweiz (Kreativwirtschaft)
Crea Lab Luzern (Handwerk)
Das Labor Luzern (Handwerk)
Der Kulturpool Luzern (Handwerk)
Kreativwirtschaft Schweiz (Kreativwirtschaft)
Made in Lucerne (Kreativwirtschaft)
Netnode (Multimedia)
Petzi.ch (Musik)
PopUpOffice Schweiz (Kreativwirtschaft)
Raumbörse (Kreativwirtschaft)
Wohnwerk(Architektur)
Zentralplus (Presse)»Quelle: Factsheet von Dominic Chenaux 16.01.2017, [Online submission]Isabelle Mauchle/Netzwerk Neubad, Die grosse Neubad-Unübersicht, 2017Quelle: Factsheet von Dominic Chenaux 16.01.2017, [Online submission]