Beschrieb
Im «Erdgeschoss der 1622 erbauten Schappe-Mühle in Arlesheim», ein «weiss getünchter Raum mit zwei Holzpfeilern».Quelle: Peter Stohler, Daniel Walser, „Kunst im Un-Privaten. Das ‚un-private’ Zuhause als öffentlicher Ausstellungsort“, in: Peter Stohler (hrsg.), Kunst im Un-Privaten, Zürich: Edition Fink, 2004, S.4(Quelle:Peter Stohler, Daniel Walser, „Kunst im Un-Privaten. Das ‚un-private’ Zuhause als öffentlicher Ausstellungsort“, in: Peter Stohler (hrsg.), Kunst im Un-Privaten, Zürich: Edition Fink, 2004, S. 5)
Agenda
Situative Rauminstallationen: «Die beiden Betreiber:innen von 'Optimum' übergeben den Raum (...) seit Anfang dieses Jahres jeweils für ein paar Wochen anderen Künstler:innen als Werkstätte mit der Absicht einer anschliessenden dreiwöchigen Ausstellung. Auch hier steht nicht die in der Kunst gängige Vorstellung der 'white box' dahinter. René Schraner und Miquette Rossinelli wünschen sich, dass 'der räumlich-architektonische Charakter des Raumes aufgegriffen und in die Arbeit miteinbezogen wird, dass Gesamtinstallationen entstehen.' (..) Die voraussichtlich letzte Ausstellung werden die beiden selbst machen.»Quelle: Walser Peter Stohler, Daniel Walser, „Kunst im Un-Privaten. Das ‚un-private’ Zuhause als öffentlicher Ausstellungsort“, in: Peter Stohler (hrsg.), Kunst im Un-Privaten, Zürich: Edition Fink, 2004, S. 4