«airline inszeniert eine ästhetik des fliegens. wer ein flugzeug besteigt, begibt sich in die hände einer crew, die sich um alles kümmert. der passagier wird empfangen, begleitet und verabschiedet. durch die präsenz der crew wird ihm auf der reise sicherheit und vertrauen vermittelt. airline möchte diese strukturen iibersetzen, dieselben funktionen in einem iibertragenen sinn auf den boden holen
airline erzeugt energiefelder und halt diese wahrend des fluges aufrecht. dies geschieht durch subtile interventionen im raum, mit den menschen und innerhalb der crew.
airline situiert sich in bestehenden kontexten, die vom institutionellen rahmen bis zum unmarkierten öffentlichen raum reichen. passagier wird, wer mit unserer arbeit direkt oder indirekt in berührung kommt. über unsere passagiere iiben wir keine kontrolle aus.
der ausgangspunkt ist der mensch in seiner umwelt. wir arbeiten intensiv an, mit und in architektonischen strukturen. wie fühlt sich ein raum an, welche position nimmt er ein, welches sind seine akustischen qualitäten, welche geschichten erzählt er, welche verschweigt er? der situation entsprechend akzentuieren wir wahmehmungsaspekte, machen sie dem passagier zugänglich, so dass er sie ästhetisch und sinnlich neu erleben kann.
airline schenkt dem vermeintlich selbstverständlichen besondere aufmerksamkeit: luft, wasser, nahrung, auditives und visuelles erleben. diese basiselemente werden einzeln aufgegriffen und so eingesetzt, dass sie durch unseren eingriff aus ihrer selbstverständlichkeit herausgehoben werden und für sich zu sprechen beginnen. die forschungsarbeit und das interesse von airline besteht darin herauszufinden, was der passagier aufnimmt wie er reagiert und wie er das erlebte kommuniziert.
airline hat mit performance, objekten, bildern und schallwellen zu tun, definiert sich jedoch nicht darüber, sondem über das potential der crew, die sich dieser tools bedient, um damit einen raum zu bespielen. airline erzeugt spannungsfelder und entspannungen, arbeitet mit materialien und objekten, die ihre qualität und identität im ständigen gebrauch verändern. was airline bietet, beinhaltet alltagliche verrichtungen, allerdings in einer geschärften aufmerksamkeit und konzentration, so dass sie sich in ihrer essenz neu präsentieren. airline 2001»Quelle: www.airline.li/past/konzeptmai.htm, Zugriff vom 16.08.2016