«Unter dem Titel «World Soup» lud ich Künstler wie Peter Fischli, David Weiss und Christian Boltanski ein, Installationen in der Küche meiner damaligen Wohnung in St. Gallen zu realisieren. Ich wollte die Küche in ihrer Funktionsfähigkeit als Ausstellungsort prüfen; ganz im Sinne von Robert Musil, der sagte, dass Kunst auch da auftauchen kann, wo wir sie am wenigsten erwarten. Auch der damalige Kurator der Fondation Cartier sah die Ausstellung und hat mich als Stipendiaten nach Frankreich eingeladen.»Quelle: Hans-Ulrich im Interview mit Sabine Windlin, «'Ich bin noch nicht geboren worden'», in: NZZaS, 02.10.2005 [www.nzz.ch/articleD59WY-1.174450, Zugriff vom 23.04.2018]
«Ja, 1991 habe ich in der Küche meiner Wohnung in St. Gallen meine erste Ausstellung veranstaltet. Auf die Idee, Kunst an einem Ort zu zeigen, wo sie normalerweise nicht zu sehen ist, hatten mich die Künstler Peter Fischli und David Weiss und auch Christian Boltanski gebracht.» Hans-Ulrich im Gespräch mit Christoph Amend, «Protestbewegung gegen das Verschwinden der Handschrift», in: Zeitonline, 12.12.2013 [www.zeit.de/2013/51/obrist-instagram-kunst-hand..., Zugriff vom 23.11.2017].
«The non-utility of my kitchen could be transformed into its utility for art. [&] At the time, two shows, both of them in a domestic environement, were on my mind. In 1974, Harald Szeemann had created a small exhibition about his grandfather, who was a hairdresser, in his apartment in Bern. The second was in 1986 in Belgium, where curator Jan Hoet had hosted a show called 'Chambres d'Amis (Rooms of Friends) in a very intimate, non-institutional environment: he commissioned more than fifty artists to make works for an equal number of private apartments and homes around Ghent [&] The answer was pragmatic. I didn't have access to an exhibition space in a gallery or a museum, of course, but I did rent an old flat in St. Gallen. I never cooked. I never even made tea or coffee because I always ate out. The kitchen was just another space where I kept stacks of books and papers. This was exactly the feature that Fischli, Weiss and Boltanski had independently noticed.»Quelle: Hans-Ulrich Obrist, Ways of Curating, New York: Faber and Faber, 2014, o.S.