«Wir verstehen die Galerie als Ort bewusster Begegnung von zwei oder mehreren Künstlern, als Raum für ein aktives Miteinander, als Auslöser von Beziehungen, Ergänzungen, Konfrontationen. Wir werden auch nicht-visuelle Ausdrucksbereiche einbeziehen und die Möglichkeit bieten, Arbeiten, die der Idee der Begegnung entsprechen, unabhängig von kommerziellen Überlegungen zu realisieren. Der ursprüngliche Gedanke der Selbsthilfe mit ausschliesslich gruppeninternen Ausstellungen wurde also fallen gelassen. Für unsere Passivmitglieder werden wir aber einmal im Jahr eine Verkaufsausstellung der gruppe 7/84 durchführen»Quelle: Infoschreiben, 05.1985, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1985_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_neueLeitung_05.1985]
«Viele Kunstschaffende finden oft keine breite Zustimmung. Ein Künstler, der sich selber gewissermassen für die Kunst aufgibt und bereit ist, viele Entbehrungen, vor allem materieller Art, auf sich zu nehmen, geht seine eigenen Wege, die oft nicht verstanden werden. Dieses kompromisslose Realisieren von Ideen verdient Unterstützung. Wenn wir – als Vermittler von Kunst – spüren, dass in zwei, drei Ateliers gleichzeitig etwas sehr Intensives zum Vorschein kommt, möchten wir diese Künstler zusammenbringen und ihnen unsere Räume zur Verfügung stellen. Um unbefangen an unsere Arbeit herangehen zu können, wurde so auf den tradtionellen Zwang zum Umsatz verzichtet, denn nur so können wir ein Programm anbieten, das Qualität und Niveau verspricht»
(Quelle Infoschreiben, 09.1985, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1985_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_neuesKonzept_09.1985]).
Zum Namenswechsel:
«Es hat sich nun nach dem ersten halben Jahr herausgestellt, dass der Begriff 'Galerie' missverständlich ist, umsomehr, als wir auch keine kommerziellen Ziele verfolgen. Im Gegenteil: die Räume sollen als Freiräume den Künstler:innen auch ermöglichen, Arbeiten zu zeigen, die in einer üblichen Galerie kaum realisierbar sind. Dies schliesst selbstverständlich unsere Hoffnung auf Verkäufe nicht aus, da ohne Geld kein Ausstellungsbetrieb möglich ist. [&] Allerart wurde als Name als unpassend bezeichnet, da er noch zu stark mit der Geschichte der Gruppe assoziiert wird, weshalb darauf verzichtet wurde und fortan nur noch kleinhüningerstrasse, raum für kunst als Bezeichnung fungierte»Quelle: Infoschreiben, 05.1986, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1986_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_05.1986]Quelle: Claudia His: „Doppelausstellung im Kleinhüninger ‚raum für kunst’: Frey und Handschin“. In: Basler Zeitung, 16.09.1989, [o.S.]. SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1989_Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_BaslerZeitung_16.09.1989, [o.S.]
Archivablage
SIK-ISEA-Kunstarchiv, Zürich, Register "AARB - Basel Museen I", Folder "Basel" (Zeitungsartikel)
SIK-ISEA-Kunstarchiv, Zürich, Register "Basel Galerien", Folder "Kleinhünigerstrasse raum für kunst, ehem. Allerart, Galerie" (versch. Einladungskarten, Infoschreiben):
o Einladungskarte "Standorte. Merkhofer.Münch.Roth.Schäublin" [06.12-21.12.1986].
[BS_Basel_1986_Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Flyer_Standorte_Merkofer_Münch_Roth_Schäublin_06.12-21.12.1986.pdf
o Einladungskarte "Anne Marie Garnert. Henri Heinis" [15.03.-06.04.1986].
[BS_Basel_1986_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_ Garnert_Heinis_15.03.-06.04.1986.pdf]
o Einladungskarte "Leo & Hans Remond" [19.10.-9.11.1985]
[BS_Basel_1985_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_ Leo & Hans Remond_19.10.-9.11.1985]
o Infoschreiben, 09.1985
[BS_Basel_1985_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_09.1985]
o Infoschreiben, 05.1985
[BS_Basel_1985_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_neueLeitung_05.1985]
o Infoschreiben 05.1986, [BS_Basel_1986_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_05.1986]
- Privatarchiv werner merkofer, Basel (Zeitungsartikel, Dokumentationen, Plakate, Infoschreiben)
- Kontaktsummary werner merkhofer, 26.03.2018 / GF
Agenda
Ausstellungsprogramm im Herbst 86: Heinz Schäublin und Jörg Schneider (19.09.-12.10.1986), Monika Dillier und Anna B. Wiesendanger (31.10.-23.11.1986).
Bei der Ausstellung von Henri Heinis und Anne-Marie Garneret wurde die «Begegnung» der beiden Künstler:innen sowohl für den Betrachter als auch die Kunstschaffenden als «Ereignis» bezeichnet
(Quelle: Einladungskarte Garnet und Heinis, 1986, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1986_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_ Garnert_Heinis_15.03.-06.04.1986].
Gruppe verstand ART Basel als Forum für sich und wollte dieses auch bei Abtretung des Galerienprogramms beibehaltenQuelle: Infoschreiben, 05.1985, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1986_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_05.1986]Quelle: Infoschreiben,1985, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1985_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_neuesKonzept_09.1985]
Ab "Anfang 1985" vollzog man eine inhaltliche Änderung: Keine reine Produzentengalerie, sondern Leitungsduo mit Hilde Roth und Irène Zimmermann und die Öffnung hin auf andere KünstlerInnen, doch immer noch unter dem Namen Galerie allerart. Beginn dieser neuen Ausstellungstätigkeiten im Oktober 1985. Zuvor nimmt Künstlergruppe 7/84 mit Galerie allerart an der ART 16'85 teil. Ab Mai 1986 Bezeichnung nur noch kleinhünigerstrasse. raum für kunst, da Begriff "Galerie" irreführend gewesen sei. Irène Zimmermann zieht sich aus persönlichen Gründen zurück. Konzeptuell waren immer zwei Gegenüberstellungen geplant mit thematischem Schwerpunkt.Quelle: Infoschreiben, 05. 1986, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1986_ Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Infoschreiben_05.1986]
Künstlergruppe 7/84 beschloss 1986 nach 12 Jahren "wertvoller Erfahrungen" ihre Auflösung. Im Flyer zur letzten Ausstellung beschrieben die Mitglieder den Zeitpunkt der Auflösung als optimal, da das Projekt Stadtgärtnerei erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Gruppe nahm initiativ am "Projekt Stadtgärtnerei" teil. Das "Gedankengut" der Gruppe würde aber im Ausstellungskonzept von kleinhünignerstrasse raum für kunst weiterleben. Ab März 1987 leiteten diesen Hilde und Claudia Roth ohne den Rückhalt der Gruppe alleine weiter.
Der 'Verein zur Förderung von bildender Kunst und Neuer Musik', der das "Projekt Stadtgärtnerei" trug, plante im darauffolgenden Jahr, 1987 auch verschiedenen Veranstaltungen im Raum plante.Quelle: Flyer Ausstellung "Standorte", 1986, SIK Kunstarchiv [BS_Basel_1986_Kleinhünigerstrasse_raumfürkunst_Flyer_Standorte_Merkofer_Münch_Roth_Schäublin_06.12-21.12.1986]